Auf der Flucht – Stimme # 116

Meine Kolumne Stimmlage (Zeitschrift Stimme) in der Ausgabe Herbst 2020:

Auf der Flucht

Oktober 2026. Eine Gruppe von drei Männern und zwei Frauen unterschiedlichen Alters sitzt im Laderaum eines LKW. Sie sehen müde und ungewaschen aus. K., ein AnfangVierziger mit besonders großen, abstehenden Ohren, seufzt laut.

K.: Das hast du super eingefädelt, Karli, vielen Dank auch! In jedem Kommunikationstraining hast zu uns gsagt: Immer grauslicher reden als der Kickl! In jeder Strategiesitzung der Partei hast zu uns gsagt: Immer rechts vom Strache stehen! Das hamma jetzt davon. Die Blauen haben die letzte Wahl gewonnen, paktieren mit den grauslichen HC’lern, und die Grünen sagen, sie müssen diese Koalition unterstützen, weil sonst würden die Türkisen mit dem Strache regieren. Alle Medien gleichgeschaltet, ein Teil an russische Oligarchen verscherbelt, das Parlament abgeschafft, die Todesstrafe wieder eingeführt. Und wir stehen auf einer Liste der Landesverräter. Kann nur sagen: Bravo!

N.: I kann ja nix dafür, Basti. Da Hofa war’s!